Solar-Terrestrial Data

Solar-Terrestrial Data1

Antennenmontage Sternwarte Gaisberg

Geschrieben von Richard. Veröffentlicht in Technik

Diese Tage konnte endlich die 2m Antennenmontage abgeschlossen werden. Vor 2 Wochen spielte leider das Wetter nicht mit. Dann der kurzfristige Anruf von OM Walter / OE5WBM, daß es sich zeitlich nun bei ihm ausgeht. Also kurzfristig alle anderen Termine sausen lassen, um das wichtige Projekt zu beenden. Auch wenn die XYL anderer Meinung war;-)

 

Ziel war es, Standardartikel zu verwenden. In diesem Fall kamen normale Abwasserrohre aus dem Baumarkt zum Einsatz. Der Mast besteht aus einem Außen und  einem Innenrohr, das dann aufgeschäumt wurde. Im Inneren läuft ein 48mm Stahlrohr, das die Antenne aufnimmt und vom Rotor gedreht wird.

 

Ein Standardlager (Flanschlager)wurde Oben auf einer Messingplatte montiert. Die Messingplatte habe ich im meiner Ramschkiste gefunden.

Hier wurden auch alle möglichen Reste verarbeitet. Ein alter Rotor, Eisen das in der Werkstatt lag, und.....

Die untere Ronde (Gewicht ca. 80Kg) lag ca. 25 Jahre in der Werkstatt rum. War eben immer zu schwer um sie zu entsorgen. Jetzt ist das ein idealer Fuß für den Mast. Man darf wirklich nichts wegwerfen. Irgendwann kann man alles wieder mal brauchen.

Zum Glück habe ich die 2 alten defekten Regentonnen nicht weggeworfen, bzw war ich zu faul um die ins ASZ zu fahren. So haben die hinter der Sternwarte ein paar Jahre gewartet, um ihren Zweck als Rotorverhüterli zu erfüllen.

 

OE5WBM auf seinem Steiger in luftiger Höhe. Die Montagehöhe der Antennen lag bei ca. 11m. Zum Einsatz kommen 2 Stück 11 Element Yagis, die Horizontal gestockt werden. Man beachte die Abdeckung des Oberlagers. Hier wurde ein hochwertiger Eimer um 98 Cent aus dem Baumarkt verwendet.

Der Unterbau um den Steiger waagrecht zu bekommen hat etwas abenteuerlich ausgesehen. Aber er war stabil genug. Walter hats überlebt.

 Der Zeitpunkt der Montage war geplant. Wir haben auf den Hochstand des Maisfeldes gewartet. Falls der Steiger umgefallen wäre, so wären die Chancen höher gewesen, daß den Antennen nichts passiert. Und für Walter wäre es wahrscheinlich auch besser verlaufen;-)

So, die Antennen sind an ihrem Bestimmungsort. Das Kabel ist bereits angeschlossen. Bin nun schon gespannt, was damit alles geht. Derzeit ist mal ein Betrieb an meinem Yaesu FT897 geplant für SSB auf 2m. Später soll die Anlage dann um einem Vorverstärker und PA erweitert werden für Meteorscatter.