Solar-Terrestrial Data

Solar-Terrestrial Data1

Oldtimerfunk beim Tag der offenen Tür

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Technik

Oldtimerfunk beim

Tag der offenen Tür in der

General Zehner-Kaserne in Ried i. I.

beim PzGrenB 13

 

Am 24. September 2016 fand in der Rieder Kaserne ein Tag der offenen Tür statt. Alle Betätigungsfelder der Panzergrenadiere wurden dabei vorgestellt, also auch die Nachrichtentruppe samt Ulan-Befehlspanzer. Um einen Rückblick auf die Geschichte des Panzerfunks zu geben, erging vom Bataillonskommando die Einladung, nostalgisches Funkgerät mit Schwerpunkt Panzerfunk zu präsentieren.

 

Diesem Wunsch kamen wir, Volker und ich,.  gerne nach und zeigten folgendes Gerät, wie im Video von rechts nach links zu sehen:

 FuSprech f, dahinter TornEb, TornFu b1 mit Sternantenne, NaG 6, GRC9, unter dem rechten Tisch noch ein GG400, alles betriebsbereit.

 

Linker Tisch: MWEc, 30 WSa, 10 WSc und UKW E e,  jeweils mit Zubehör.

 Zu unserer Überraschung herrschte für unser „altes Glumpert“ reges Interesse. So schleppten wir am Abend unsere Ausrüstung mit dem guten Gefühl wieder heim, dass wir sie nicht umsonst nach Ried gebracht hatten. Die Knattergeräusche im Video sind übrigens keine atmosphärischen Störungen, sondern stammen vom benachbarten MG-Schießstand, der wohl mindestens genau so beliebt war, wie unsere Funkgeräte.

 73 de OE5AWL mit Dank an Volker !