Funkerjubiläum
Jede Menge Amateurfunker werden irgendwann 50 Jahre alt. Schon viel weniger können behaupten, seit 50 Jahren lizenziert zu sein. Zu den echten Raritäten gehören aber diejenigen, die seit 50 Jahren auch tatsächlich funken und nicht bloß ihre Lizenzgebühren und Mitgliedsbeiträge beim ÖVSV abliefern !
Von dieser Sorte haben wir beim OV Schärding seit kurzem wieder einen in unseren Reihen: Gunther HÖGLINGER aus Haibach bei Schärding, OE5HOL, wahlweise Heinrich Otto Ludwig, oder Hoabacher OberLackl. Er stammt aus einer Funkergeneration, die sich – notgedrungen - wesentlich von den späteren „Steckdosenamateuren“ unterschied, weils kaum etwas Fertiges für Funker zu kaufen gab, und wenn doch, dann zu unerschwinglichen Preisen. Was blieb, war der Eigenbau, oder man behalf sich mit den damals noch reichlich vorhandenen Wehrmachtsgeräten. Alles natürlich mit Röhren. Es gab zwar Transistoren, die waren aber sündhaft teuer und brachten kaum brauchbare Leistung. Und empfindlich war das Zeug !
Allgemein hieß es: Es stirbt nichts so schnell, so lautlos und so endgültig, wie ein Transistor !
Am 20. November 2014 konnte ich OM Gunther beim OV-Abend die Jubiläumsurkunde und die Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft beim OAFV überreichen.
Gratulation und noch möglichst lange gd DX !!
NS.: Sollte der Gunther möglicherweise schon länger als 50 Jahre funken, so ist das längst verjährt !